Sportsymposium Bodensee 2022 im Olympiazentrum Vorarlberg in Dornbirn, 5.bis 7. Mai 2022

Es gibt nicht nur einen Weg um Schnelligkeit zu trainieren.

Eine Weiterbildung ist motivierend, bringt neue Ideen, gibt Feedback über das aktuelle Wissen und vieles mehr.

Nach der Coronazeit war es für mich wieder an der Zeit, mich mit anderen Trainern, in den Thematiken; Athletik, Kraft und Schnelligkeit, auszutauschen und neue Inputs durch die Referenten zu erhalten. So nahm ich letzten Donnerstag an diversen Zoom-Veranstaltungen teil und ich kann sagen, dass nach einem solchen Tag, ein OVERLOAD an Informationen vorprogrammiert ist. Zum Glück kann ich mir diese Vorträge immer wieder anschauen und anhören. Nun gilt es, einen Transfer zum Karate und unseren Mitgliedern zu schaffen, damit der Nutzen der Weiterbildung auch bis ins Dojo kommt. Am Samstag fand ein Tag mit Jürgen Fritsche aus Deutschland statt, er ist eine Koryphäe im Athletiktraining für Karate (Kata und Kumite). Jürgen verstand es, Theorie und Praxis in einem sehr guten Mix zu vermitteln und wie immer lernt man durch aktives Mitmachen mehr, als nur beim Sitzen und Zuhören.

Welches Fazit ziehe ich aus diesen Tagen? Es gibt nicht nur einen, sondern verschiedene Wege, um Schnelligkeit zu trainieren. Ich habe neue Ideen erhalten, wie ich Übungen besser auf Altersgruppen anpassen und sie auf spielerische Art und Weise verpacken kann. Bisherige Methoden werde ich überdenken und hinterfragen. Es zeigte mir aber auch auf, dass wir sehr Vieles richtig und gut machen.

  • Sportsymposium Mai 2022

    Sportsymposium Mai 2022

  • Sportsymposium Mai 2022

    Sportsymposium Mai 2022

  • Sportsymposium Mai 2022

    Sportsymposium Mai 2022

  • Sportsymposium Mai 2022

    Sportsymposium Mai 2022

    K1 Youth League in Limassol 2022

    Am Start waren 3 Athletinnen aus dem Karatecenter.

    Gecoacht wurden sie von unserem Chef Nachwuchs Trainer Raphael Iseli.

    Gina Pelladoni schaffte es als einzige in die zweite Runde, was auf dem Level eines K1 Youth League eine hervorragende Leistung ist.

    Einen ausführlichen Bericht gibt aus hier: www.karate.ch

     

    • K1 Youth League 2022 Limassol
    • K1 Youth League 2022 Limassol
    • K1 Youth League 2022 Limassol
    • K1 Youth League 2022 Limassol
    • K1 Youth League 2022 Limassol
    • K1 Youth League 2022 Limassol

      Bronze für Gina Pelladoni am 25. Krokoyamacup 2022

      in Koblenz/ Rheinland Pfalz

      Mit einer Auswahl an Athlet:innen fuhren wir vergangenes Wochenende zum internationalen Krokoyamacup nach Koblenz. Coronabedingt konnte auch dieses Turnier in den Jahren 2020 und 2021 nicht durchgeführt werden, umso mehr freute es uns, letzten Samstag, den 23. April an diesem Wettkampf zu starten.
      Wir, die Coaches und die Sportle:innen, haben uns vorgenommen, den Krokoyamacup als Orientierungsturnier zu betrachten, um zu prüfen, wo die Wettkämpfer:innen in ihrem sportlichen und athletischen Aufbau stehen. Nicht allen gelang dieser Einstieg wunschgemäss, doch Gina Pelladoni erreichte den sehr guten 3. Platz in der Kata U16.

      Hier geht es zur Ergebnisliste

       

      • Gina Podest 2

        Gina Podest 2

      • Krokoyamacup 2022 1

        Krokoyamacup 2022 1

      • Krokoyamacup 2022 2

        Krokoyamacup 2022 2

        6K Event in Berikon 2022

        Kumite, Kata, Koordination, Kondition, Kraft, Köpfchen

        Am vergangenen Sonntag fand ein 6K-Event in Berikon im Kanton Aargau statt. Insgesamt 78 Kinder haben an diesem sportlichen Sonntag teilgenommen.
        Am Vormittag fanden Kata- und Kumite - Workshops statt. Ausserdem konnten die Kinder sich in einem grossen Parcours mit verschiedenen Hindernissen beweisen.
        Am Nachmittag sind die Teilnehmer in 3er -Teams in sechs verschiedenen Disziplinen gegeneinander angetreten. Es gab spannende Aufgaben zu lösen in den Kategorien Köpfchen, Kraft, Kondition, Koordination und selbstverständlich standen sie sich auch in der Kata und beim Kumite gegenüber.
        Die Kinder haben andere Stilrichtungen sowie neue Kinder kennengelernt, erste Turniererfahrungen wurden gesammelt und dabei wurde viel gelacht.
        Für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin gab es einen Preis zu gewinnen.
        Dank vielen fleissigen Eltern und Karatekas sowie sehr erfahrenen Organisatoren ging der Anlass erfolgreich zu Ende.
        In Planung ist ein weiterer 6K-Event und einer spezifisch für Jugendliche Karatekas. Wir würden uns freuen, dich am nächsten Anlass zu treffen. 😊

        Hier geht's zur Fotogalerie

         

        • 6K-Event Berikon 2022
        • 6K-Event Berikon 2022
        • 6K-Event Berikon 2022
        • 6K-Event Berikon 2022
        • 6K-Event Berikon 2022
        • 6K-Event Berikon 2022
        • 6K-Event Berikon 2022
        • 6K-Event Berikon 2022
        • 6K-Event Berikon 2022
        • 6K-Event Berikon 2022
        • 6K-Event Berikon 2022

          Mehr Infos zum 6K Event unter: kindersport-karate.ch

          Impressionen der internen Meisterschaft 2022

          ein Film von Seraina

          Bereits sind wieder einige Wochen seit der 1. internen Meisterschaft des Karatecenters vergangen. Mit einem kleinen Film unserer Sportschülerin Seraina lassen wir die Erinnerung noch etwas Revue passieren. 
          Die Fotogalerie folgt. Danke fürs Verständnis. smile

          Jetzt ein Probetraining vereinbaren