Karatecenter Reto Kern bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Wir setzen die Empfehlung des SKF, wie auch die Weisung des Bundesrates und des BAG um.

Die SKF empfiehlt alle Trainings (J+S, Erwachsene) bis 3. Mai auszusetzen.

Was können wir tun, damit wir nicht alles vergessen oder verlernen?

Die Mitglieder des Karatecenters Reto Kern sind herzlich eingeladen, die Katas auf der Seite Videos anzuschauen und zu üben. Ferner gibt es unter Download ganz viele Infos über Fachwörter, Begrüssungszeremonie etc. Es lohnt sich da mal durchzuklicken!
Leider gibt es nicht so viele gute Wado-Kai Lehrvideos wie von anderen Stilrichtungen, doch einige hat es. Um fit zu bleiben gibt es aber genügend Videos und Empfehlungen im Internet. JUST DO IT!

Auf folgenden Link könnt ihr euch ein Video von Wado Ryu anschauen. Wado Ryu ist ein anderer Weltverband, aber es ist dieselbe Stilrichtung wie wir sie betreiben.
https://www.bing.com/videos/search?q=wado+kai+karate&&view=detail&mid=16B417E4582131B2B07616B417E4582131B2B076&&FORM=VRDGAR&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3Dwado%2Bkai%2Bkarate%26FORM%3DHDRSC3

Aufgaben nun für euch: (Bonsai erhalten in den nächsten Tagen speziell Infos von mir)

Trainiert mind. 15 Minuten, wiederholt eure Katas die ihr kennt 3-5 mal. Falls ihr etwas vergessen habt, könnt ihr hier auf diesem Link nachschauen https://www.karatecenter.ch/index.php/videos

Für die Partnerübungen sind folgende Blätter hilfreich:

Kihon-Kumite: https://www.karatecenter.ch/index.php/karate/kihon-kumite-zusammenfassung

Ohyo-Kumite: https://www.karatecenter.ch/index.php/karate/ohyo-kumite-zusammenfassung

Weiter können mir die Mitglieder die Videos ihrer Techniken senden und ich gebe Empfehlungen ab. Falls es Probleme via E-Mail gibt, ist es auch möglich sie mir per WhatsApp auf 076 411 71 58 zukommen zu lassen.

Einige fragen sich vermutlich, wann die nächsten Prüfungen sind. Leider kann ich euch kein Datum schreiben. Was ich aber bereits sagen kann, wer das Prüfungsprogramm auswendig kann und die Techniken fleissig übt, wird früher an die Prüfung zugelassen.
Alle Prüfungsprogramme findet ihr unter der Rubrik Karate. 
Nun wünsche ich euch allen ein gutes Training. Spornt euch zum Training selber an, wer kann übt am Morgen, dann ist es schon gemacht und ihr habt ein besseres Gefühl.
Sei es in Körper und/oder Geist !

Liebe Grüsse Reto

 

 

 

 

Olympia 2020: Elena Quirici hat es geschafft !!!

mit der direkten Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020

Herzliche Gratulation an Elena Quirici! Sie hat die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo geschafft - was jeweils für nur zwei Personen pro Kontinent möglich war. Das ist eine riesige Leistung und wir sind alle sehr stolz auf sie. Ich konnte gestern kurz mit ihr telefonieren und gratulieren. Sie wird nun ihre Trainingspläne anpassen und auf die Olympiade ausrichten.
Leider ist es aber so, dass wir nicht wissen, ob die Olympiade überhaupt stattfinden kann. Wir drücken Elena ganz fest die Daumen, dass sie starten kann.

Elena Quirici Olympia hat es geschafft!!

Elena Quirici Olympia hat es geschafft!!

COVID-19

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern

Aufgrund der Bundesrat-Entscheidung vom Freitag, 13.03.20 und dem Radiobeitrag SRF1 von gestern Samstag, 14.03.20 mit BR Alain Berset habe ich entschieden, dass wird das Karatecenter schliessen und somit den ganzen Trainingsbetrieb unterbrechen. Dieser Unterbruch gilt bis zum Ende der Frühlingsferien am 13. April 2020. Ich werde euch immer wieder informieren sobald sich etwas ändert.
Eine Stellungnahme des Schweizerischen Karateverbandes der SKF (Swiss Karate Federation) findet ihr auf der Website: www.karate.ch.
Es tut mir ausserordentlich leid, dass wir diese Massnahme ergreifen müssen, jedoch steht die Gesundheit von uns allen an erster Stelle. Ein verantwortungsvoller Umgang mit dieser Situation ist wichtig und ich hoffe fest, dass wir den Normalbetrieb nach den Ferien wieder aufnehmen können.

Das soll aber natürlich nicht heissen, dass wir nicht mehr Karate trainieren sollen. Auch zu Hause kann fleissig weitergeübt werden.
Ganz nach dem Motto unseres kürzlich verstorbenen Grossmeisters Sensei Ohgami:

                                                Stärke deinen Körper mit dem täglichen Training!

Dazu werde ich euch auf diese Seite wöchentlich eine Anleitung, bespickt mit ein paar Aufgaben und Anregungen, stellen.

Herzlichen Dank für euer Verständnis und bleibt gesund.

 Liebe Grüsse Reto

Elena Quirici unsere grosse Hoffnung an der Olympia Premiere !

und nominiert zur Wahl " Aargauer Sportler des Jahres"

Seit September 2018 läuft die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo. Ein harter Selektionsprozess, denn über das Worldranking werden in Elenas Kategorie nur zwei Startplätze vergeben. 20 Turniere sind bereits bestritten, 3 wichtige Anlässe stehen ihr noch bevor, um eine direkte Qualifikation zu erhalten.
Elena Quirici trainiert seit 22 Jahren Karate, ist Weltklasse Nummer 1 in der Kategorie bis 68kg und Mitglied unseres Verbandes der SWKO. Wir freuen uns, euch Elena in einem Interview vorstellen zu dürfen.

Zum jetzigen Zeitpunkt, kann es ein wichtiger mentaler Punkt sein die Wahl " Aargauer Sportler des Jahres" zu gewinnen. Darum bitten wir euch für Elena abzustimmen. 

Hier geht es zum Voting. https://aargauersport.ch/ab-sofort-laeuft-das-voting-fuer-den-aargauer-sportler-des-jahres-2019/
Bitte votet für Elena um ihr und dem Karate eine Stimme zu geben.  Ein herzliches Dankeschön !

  • Elena Quirici, Fotograf: Boris Radjenovic

    Elena Quirici, Fotograf: Boris Radjenovic

  • 2018 EC Serbia, Fotograf: Boris Radjenovic

    2018 EC Serbia, Fotograf: Boris Radjenovic

  • 2018 Istanbul, Fotograf: Boris Radjenovic

    2018 Istanbul, Fotograf: Boris Radjenovic

  • 2019 Istanbul, Fotograf: Boris Radjenovic

    2019 Istanbul, Fotograf: Boris Radjenovic

  • 2019 Moscow, Fotograf: Boris Radjenovic

    2019 Moscow, Fotograf: Boris Radjenovic

  • Elena Quirici

    Elena Quirici

  • Elena Quirici, Fotograf: Boris Radjenovic

    Elena Quirici, Fotograf: Boris Radjenovic

    Ein Bericht aus der Aargauer Zeitung

     

     

    Schlag auf Schlag durch den Tag der offenen Tür.

    ein Einblick in die faszinierende Welt des Karate.

    Nachdem im Jahr 2019 der Tag der offenen Tür ausgefallen war, öffneten wir letzten Sonntag dem 16. Februar wieder unsere Türen. Um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr zeigten Mitglieder des Karatecenters Reto Kern den vielen interessierten Zuschauern einen Einblick in die Faszination des Karate. Ganz unter dem Motto Schlag auf Schlag demonstrierten wir viele Bereiche der Kampfkünste und zeigten so, dass Karate für jedes Alter geeignet ist. Mit viel Humor und spannenden Darbietungen, vom 5 - bis zum 82 jährigen Karateka, führte Reto Kern durch die 70 minütigen Vorführungen. Dazwischen konnte man sich in der Cafeteria genüsslich versorgen oder unter der professionellen Leitung von Roger Christen vom Krav Maga einfache Tricks zur Selbstverteidigung erlernen. 
    Das Karatecenter Reto Kern bedankt sich bei den vielen Zuschauern und den Akteuren vor und hinter den Kulissen.

    Zur Fotogalerie

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

    • Tag der offenen Tür 2020

      Tag der offenen Tür 2020

      8x Gold, 5x Silber, 16x Bronze für das Karatecenter Reto Kern

      eine hervorragende Leistung an der 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft in Frauenfeld.

      Bereits zum 15. Mal fand letzten Sonntag in Frauenfeld die Thurgauer Nachwuchs Meisterschaft statt. Auch dieses Jahr organisierte das Karate Center Frauenfeld, unter der Leitung von Peter Glarner, ein familiäres Turnier.
      Diese Meisterschaft ist ein niederschwelliges Turnier und dient der Förderung des Nachwuchses im Karatesport. 140 Sportlerinnen und Sportler aus 9 Vereinen, davon waren auch 4 ausserkantonale Klubs aus Schwamendingen, Kloten, Winterthur und Rapperswil eingeladen, massen sich am Morgen in den Katas und ab 11.00 Uhr begannen die Kumites.
      Viele der Kinder schnupperten zum ersten Mal Turnierluft und waren entsprechend nervös, wurden aber von ihren Coaches gut vorbereitet und während des Wettbewerbes professionell betreut so wie auch die Sportlerinnen und Sportler, welche bereits etwas Turnier Erfahrungen mitgebracht haben
      Zudem starteten in einigen höheren Kategorien Sportler und Sportlerinnen, die der Nationalmannschaft angehören und in Kreuzlingen die NET (Nationale Eliesportschule) besuchen. Diese Kategorien sind hart umkämpft und auf einem hohen Niveau. Dementsprechend wurden explosive, rasante Kumites und ausdrucksstarke Katas gezeigt, welche vor allem auch von den jüngeren und weniger erfahrenen Teilnehmer mit grosser Spannung mitverfolgt wurden.
      Auch wenn nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Podestplatz erreichen konnten, erhielten alle eine Medaille zur Motivation an der Teilnahme an weiteren Turnieren. .Ich gratuliere ihnen für ihren tollen Einsatz und den Mut an der Teilnahme der Wettkämpfe.
      Für das Karatecenter Reto Kern mit seinen 25 jungen Athletinnen und Athleten, war dieses Turnier ein erfolgreicher Start in die kommende Wettkampf Saison.
      Herzliche Gratulation an alle Medaillengewinner und Medaillengewinnerinnen für die super Leistung und ein Dankeschön an die Schiedsrichter und den Coaches für ihren Einsatz.

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

      • 15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        15. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft

        Jetzt ein Probetraining vereinbaren