Zum Inhalt
Startseite » News » 17. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft in Kreuzlingen

17. Thurgauer Nachwuchsmeisterschaft in Kreuzlingen

Präsentierte sich vor grossem Publikum.

Bereits zum 17. Mal fand letzten Sonntag die Thurgauer Nachwuchs-Meisterschaft statt. Dieses Jahr organisierte das Karatecenter Reto Kern, dieses regionale und familiäres Turnier für den Thurgauer Nachwuchs. Diese Meisterschaft dient der Förderung des Nachwuchses im Karatesport. 170 SportlerInnen mit total 244 Nennungen aus 11 Vereinen, davon waren sechs ausserkantonale Vereine aus Schwamendingen, Winterthur, Rapperswil, St. Gallen, Flawil und Altstätten eingeladen, massen sich am Morgen in den Formen (Katas) und am Nachmittag im Freikampf (Kumite).

Viele der Kinder schnupperten zum ersten Mal Turnierluft und waren entsprechend nervös, wurden jedoch von ihren Coaches, Eltern und den erfahrenen Teamkollegen gut vorbereitet und während des Wettbewerbes betreut. Zudem starteten in einigen höheren Kategorien Sportler:innen, die der Nationalmannschaft angehören und in Kreuzlingen die NET (Nationale Elitesportschule) besuchen. Diese Kategorien waren hart umkämpft und auf einem hohen Niveau. Dementsprechend wurden explosive, rasante Kämpfe und ausdrucksstarke Katas gezeigt, welche vor allem auch von den jüngeren und weniger erfahrenen Teilnehmer mit grosser Spannung mitverfolgt wurden.  Den Organisator Reto Kern freute es auch viele Eltern in der Halle anzutreffen.

Auch wenn nicht alle Teilnehmer:innen einen Podestplatz erreichen konnten, erhielten alle eine Medaille zur Motivation an der Teilnahme an weiteren Turnieren. Gratulation an alle für ihren tollen Einsatz und den Mut an der Teilnahme der Wettkämpfe. Auch nächstes Jahr wird das Karatecenter die TGKV-Nachwuchsmeisterschaft in Kreuzlingen wieder organisieren.

Herzliche Gratulation an alle Medaillengewinner:innen für die Leistung und ein Dankeschön an die zahlreichen Helfer:innen, Schiedsrichter:innen und den Coaches für den grossen Einsatz.