Grosser Auftritt beim SWKO-Frühlingslehrgang
mit rund 40 Teilnehmende!
Gestern, Samstag, 25.04.2026, waren für fast 40 Braungurte und Dan-Träger Konzentration und Ausdauer angesagt. Alle werden in naher Zukunft eine Kyu- oder Dan-Prüfung absolvieren. Jedoch für Bjarne und Kim war dieser Tag bereits gekommen: Nach dem intensiven Lehrgang stellten sie sich im Karatecenter ihrer entscheidenden Dan-Prüfung.
In der Berneggturnhalle in Kreuzlingen fand unter der Leitung der Prüfungskommission der SWKO (Swiss Wado Kai Karate Do Organisation) der Frühlingslehrgang statt, der vor einigen Jahren noch mit lediglich 15 Personen durchgeführt wurde. Unter wachsamen Augen wurde geprüft, gefordert und es wurden persönliche Tipps abgegeben.
Konzentration Kampfgeist, Erfolg: Zwei neue Dan-Träger im Karatecenter Reto Kern
Anschliessend verlagerte sich das Geschehen ins Karatecenter, wo die Prüfungen stattfanden. Zusätzlich zur Prüfungskommission waren auch Isabelle Gehring, Gabriele Desantis und Raphael Iseli neu dabei, denn auch sie sollen künftig Erfahrungen als neue Mitglieder der Prüfungskommission sammeln. Die Nervosität war bei den Kandidaten spürbar. Beide wussten genau, was sie von sich selbst erwarteten. Sie wollten nicht einfach bestehen – sie wollten eine sehr gute Prüfung absolvieren, was ihnen auch gelungen ist. Nach der Beratung der Prüfungskommission durfte Reto Kern schließlich die erlösenden Resultate verkünden:
Bjarne Kühl besteht zum 1. Kinder-Dan und Kim Grob zum 2. Dan – ein grossartiger Erfolg für beide!
20 Dan-Graduierungen im Karatecenter Reto Kern- ein Zeichen für Qualität und Kontinuität
Diese Leistungen kommen nicht von ungefähr. Sie sind das Ergebnis von jahrelangem, konsequentem Training im traditionellen Karate sowie einer intensiven Vorbereitung in den letzten sieben Monaten. Disziplin, Durchhaltevermögen und Leidenschaft haben sich eindrucksvoll ausgezahlt.
Mit diesen neuen Graduierungen zählt das Karatecenter nun 20 Dan-Träger. Insgesamt ergibt sich eine Summe von 44 Dan-Graduierungen der Stilrichtung Wado Kai in der Schweiz. Eine Zahl, die für Qualität und Engagement steht – und die ich in Zukunft gerne weiterwachsen lassen möchte.
