Zum Inhalt
Startseite » News » TK- Lehrgang Flawil

TK- Lehrgang Flawil

Unter der Leitung von Daniel Humbel 7. Dan, Reto Kern 6. Dan, Mislim Imeroski 5. Dan, Mario Racaniello 4. Dan und Nicola Gualtieri 4. Dan.

Vergangenen Samstag, den 18.11.2023 fand der jährliche SWKO TK Lehrgang in Flawil statt. Fast 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 6 Dojos nahmen daran teil und erlebten ein breites Angebot an Wado Kai Techniken. Die Technische Kommission unter der Leitung von Reto Kern 6. Dan möchte mindestens einmal pro Jahr gemeinsam mit den Mitgliedern der SWKO das Wado Kai Karate pflegen und Wissen vermitteln.
Dieses Jahr wurde einen grossen Wert auf die drei Prinzipien; Höhe, Blick und Stabilität/Instabilität gelegt.
Nach einem koordinativ schwierigen aber witzigen Aufwärmen mit Olivia Derungs Risch ging es bald los mit der Grundschule, dem Kihon. Danach wurde die Halle geteilt und den Graduierungen entsprechend Katas, Partnerübungen oder Freikampf trainiert.

Anschliessend fanden die Schwarzgurtprüfungen (Dan) statt. Aus dem Karatecenter nahmen Jenny Breimaier zum Nidan, 2. Dan und Jörg Haberthür zum Shodan,1. Dan teil. In gut ein-ein-halb Stunden präsentierten sie der 4-köpfigen Prüfungskommission ein umfassendes und anspruchsvolles Programm aus Grundschule, bis zu 13, Partnerübungen und 8 Katas. Die Prüfungskommission, bestehend aus der Lehrgangs-Leitung, kamen nach kurzer Besprechung zum eindeutigen Ergebnis:
Alle vier Teilnehmende haben die Prüfung erfolgreich bestanden!

Herzliche Gratulation an alle!

Jenny und Jörg, ihr habt es toll gemacht und euch nach langer Vorbereitung die neue Graduierung verdient.

Der Aufstieg vom Schülergrad zum Meistergrad 1. Dan-Prüfung vom 18. November 2023

Nachdem ich einige Jahre den Braungurt tragen durfte, sehnte ich mich nach dem Schwarzgurt. Vor allem passte der Braungurt auch nicht zu meinem neuen Karateanzug (Gi). Im Kindertraining fragten mich die Kinder, warum mein Braungurt so abgenützt aussieht. Es wurde also höchste Zeit, mich auf den Schwarzgurt vorzubereiten.
Ich bin Reto dankbar, dass er mich bei der Prüfungskommission weiterempfohlen und für die Dan-Prüfung angemeldet hat. Er vermittelte mir das Gefühl, dass ich für den grossen Schritt bereit war und schenkte mir sein Vertrauen – sodass ich wusste, dass er 100 % hinter mir stand.
Die Vorbereitungsphase war für mich sehr intensiv, mit vielen Hochs und Tiefs. Nebst Corona spielte meine Augenkrankheit eine entscheidende Rolle. Ich hatte häufig mit Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen. Aber ich liess mich davon nicht unterkriegen und trainierte fleissig weiter. Im Nachhinein bin ich froh darüber, denn mein Einsatz und Durchhaltevermögen hat sich ausbezahlt.
Während der Vorbereitungsphase lastete ein riesiger Druck auf mir, den ich einmal mehr und einmal weniger spürte. Erst als ich mich selber im Spiegel sah und realisierte, dass ich nun einen schwarzen Gurt trage, schwebte ich auf Wolke sieben. Ein tolles Gefühl!
Am Tag der Prüfung war ich, wenn man das so sagen kann, sehr ruhig und gelassen und fokussierte mich auf die bevorstehende grosse Herausforderung. Ich war mir sicher, ich kann es schaffen. Der Start in die Dan-Prüfung verlief nicht ganz nach meinem Wunsch. Ich klebte am Hallenboden fest. Der Turnhallenboden war sehr kalt und meine Füsse waren warm, als hätte ich den zweiten Frühling hinter mir. Man muss sich vorstellen, dass man die Drehung z.B. in Jodan Uke macht und die Füsse saugen sich am Hallenboden fest – wie ein Saugnapf. Da geht im Kopf einiges vor sich. Ich versuchte, den Vorfall auszublenden und mich zu konzentrieren. Jetzt war ich im Kampfmodus. Ich konnte mich auf meine weiteren Prüfungsaufgaben fokussieren und dann lief alles wie am Schnürchen.

Dankeschön
Einen grossen und herzlichen Dank an Reto. Er hat die zwei Dan-Anwärter:innen mit viel Herzblut und Fachkompetenz unterstützt und war immer für uns da.

Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an alle, die mich unterstützt und an mich geglaubt haben.
November 2023 / Jörg

„Karate beginnt und endet mit Respekt.“